Freitag, 23. April 2021

Und am Ende kommt der Wendler....

 


Vorab und ganz wichtig. Eine Covid19-Erkrankung ist etwas sehr schreckliches und leider viel zu oft tödlich und ich habe auch keine perfekte Lösung für die Pandemie!

Ich möchte endlich wieder streiten können!

Seit Corona ist alles anders, auch das Streiten, leider. War es bis dato immer möglich, sich auch nach dem Austausch unterschiedlicher Meinungen noch in die Augen zu schauen und sein Gegenüber zu respektieren, kommt heute immer öfter der "Wendler". Der Wendler ist der Todesstoß jeder kritischen Bemerkung zum Thema Corona und den Maßnahmen der Bundesregierung. Und er kommt immer früher! 

Argumente? Das ist etwas von gestern!

Ich lasse mich gern überzeugen, von Argumenten. Manchmal dauert es etwas länger, es braucht im zunehmenden Alter etwas bis der Groschen fällt, aber sind die Argumente stichhaltig lasse ich mich gern überzeugen. Es braucht halt aber eben diese Argumente.

Aktuelles Beispiel: Ein Post eines befreundeten Menschen über die dramatische Entwicklung der Corona-Zahlen in Indien mit einem Link  zum RND als Hinweis darauf was passiert, wenn wir in Deutschland keinen Lockdown hätten. Auch die tagesschau brachte die Zahlen um zu verdeutlichen, wie gefährlich die neue Mutation aus Indien sei und wie fahrlässig in Indien mit der Pandemie umgegangen wird. 300.000 Neuinfektionen und 2.000 Tote an einem Tag. Unfassbar erst einmal. Und dann, ich kann echt nix dafür, beginnt mein Denkapparat zu rotieren und kommt auf die Lösung: Dreisatz! 

Die Zahlen in Indien liegen doch tatsächlich unter denen in Deutschland, trotz schlechterer Hygiene, trotz fahrlässigem millionenfachen gemeinsamen Badens im Ganges oder Wahlkampfveranstaltungen mit 10tausenden Besuchern ohne Maske oder Abstand. Vom Gesundheitssystem schreibe ich mal gar nicht. 

Deutschland hatte am 22.04.21 265 Tote mit oder wegen Corona. Bei 82 Mio Einwohnern. Indien hatte 2000 Tote bei 1000 Mio Einwohnern. Wir hätte bei gleicher Einwohnerzahl also über 3200 Tote zu beklagen. Trotz besseren Gesundheitssystem, trotz Masken, trotz Lockdown. 

Ich habe meinem Bekannten also den Dreisatz vor der Panik empfohlen. Die Reaktion? Wendler!

Heute haben bekannte deutsche Schauspieler gewagt, gegen die Maßnahmen der Bundesregierung mit sarkastischen Videos zu protestieren. Die Reaktion? Nazis, Querdenker, Wendler!

Volker Bouffier (CDU), Hessens Ministerpräsident, kritisierte gestern in der Tagesschau die Bundesnotbremse als nicht zielführend und wenig ausgewogen. Da hat er mal ja so etwas von recht. Er hat dem Gesetz aber zugestimmt, wie sehr viele weitere Kritiker der neuen Regelungen. Warum stimme ich einem Gesetz zu von dessen Wirksamkeit ich nicht überzeugt bin, ja von dessen Verfassungsmäßigkeit ich nicht ausgehe wie ja einige Beschwerden beim BVG zeigen?

Es erinnert ein wenig an die (ebenfalls klagen wollende) FDP. Besser ein schlechtes Gesetz als gar kein Gesetz. Ins gleiche Horn stoßen Intensivmediziner. Und hier komme ich dann gar nicht mehr mit:

Welche Maßnahmen wurden eigentlich zur Verbesserung des Gesundheitssystems von der Bundesregierung getroffen?

Seit über einem Jahr hangeln wir uns von Lockdown zu Lockdown, gefühlt sind die Intensivstationen ständig überlastet, nichts passiert. Aber sich über Kritik an den unausgegorenen Maßnahmen abarbeiten? Und warum die Intensivbetten immer knapper werden ist ein eigenes Mysterium, welches sich für alle mit facebook-Zugang hier erschließt.

Lernt mal wieder von der Palme zu kommen!
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen